29. Oktober 2020 – Das muss doch heute nicht mehr sein!


Blog abonnieren
Was hat ein E-Bike gemeinsam mit einer Kinderwunschbehandlung?

Ich radle von unserem OK-Frauen-Workshop nach Hause. Der Kursraum ist zwar nur 2 km von meinem Zuhause entfernt, doch auf dieser Strecke gilt es fast 100 Höhenmeter zu überwinden. 3 davon auf einer ca. 50 Meter langen Kreuzung mit Ampel.
Mit meinem schweren Rucksack voller Kursmaterial bin ich ziemlich langsam. Und obwohl ich die Überquerung der Kreuzung bei Grün sofort starte, schaffe ich es nicht ganz bevor die Zufahrt von rechts Grün bekommt. Kein Wunder werden die dort wartenden Autofahrer ungeduldig. Der eine drückt schon mal auf sein Gaspedal – immerhin mit durchgedrückter Kupplung. Aber die Botschaft ist klar: "Mach doch mal vorwärts!"
Der fährt wohl nie Rad. Schon gar nicht mit einem 20kg schweren Rucksack auf dem Rücken.
Und der Anblick von Radfahrern, die in einem derartigen Schneckentempo unterwegs sind, ist selten geworden. Die meisten sind mit einem Elektromotor ebenso schnell unterwegs wie früher Mofas.

Während ich schnaufend in die Pedale trete, meine ich die Gedanken des ungeduldigen Autofahrers zu hören: "Sowas muss doch heute nicht mehr sein! Es gibt doch E-Bikes!"

Dieser Satz war auch am Workshop Thema. Noch immer ist die Meinung stark verbreitet, ungewollte Kinderlosigkeit müsse heute nicht mehr sein.
Es gibt ja schliesslich ... nein, nicht E-Bikes ;-) ... die Reproduktionsmedizin. Kinderwunschkliniken. Dass es sie gibt, ist inzwischen ein weit verbreiteter Fakt. So kann es durchaus zur Annahme kommen, ungewollte Kinderlosigkeit müsse heute nicht mehr sein.
Dank einseitiger Berichterstattung weiss kaum jemand, dass die Erfolgschancen derartiger Behandlungen bei gerade mal 30% liegen.

"Da kann man heutzutage doch etwas tun!?", bekommen manche zu hören, wenn sie auf die Frage, warum sie keine Kinder haben, offen berichten, dass es bei ihnen nicht geklappt hat.

Abgesehen davon, dass es diese Möglichkeit gibt (deren Erfolgschancen also weit unter 50% liegt!), können Leute, die keine Ahnung davon haben, was eine derartige Behandlung bedeutet, sich nicht vorstellen, dass man sich das lieber ersparen möchte.
Da fallen schon auch Sätze wie: "Na, dann kann euer Kinderwunsch aber nicht so gross sein."
Eine derartige Bemerkung ist ein Faustschlag ins Gesicht ungewollt kinderloser Menschen.

Unsere Zeit ist geprägt von der Überzeugung der Allmachbarkeit. Wenn unsere Vorstellung davon, wie etwas sein soll, nicht auf natürliche Art geschieht, hilft man eben nach. Damit alles so wird wie wir uns wünschen.

Was macht es mit mir als Mensch, wenn ich alles bekomme, was ich mir wünsche? Und zwar genau so, wie ich es gerne hätte?
Machbarkeit hat Grenzen. In fast alle Bereichen. Und die Fähigkeit, etwas so hinzunehmen wie es ist, erleichtert das Leben. Manchmal muss man das seinem Umfeld vor Augen halten.


Nächster Beitrag: 23. November 2020 – Vernetzung von OK-Menschen

Zurück zur Übersicht

Kommentar hinzufügen