Männer


"Und was ist mit den kinderfreilosen Männern?", wurde ich gefragt. "Schliesst du die aus?"

Nein. Wenn sie mitreden wollen, dürfen sie das gerne. Naturgegeben und natürlich traditionell erfahren sie die Bindung zu Kindern als weniger nah und endgültig und daher als weniger brennendes Thema.

Männer können Väter sein, ohne dass der beste Freund es mitbekommt. Sie wissen manchmal nicht einmal mit absoluter Sicherheit, ob sie tatsächlich Vater sind.

Mir fällt da der Mann ein, der mir vorschwärmte: "Kinder haben ist etwas Wunderschönes!". Er sah seine Tochter 3 bis 7 mal im Jahr und lebte sehr unabhängig.

Männer können zudem auch in hohem Alter noch Nachwuchs zeugen, für sie gibt es nicht diese endgültige Deadline mitten im Leben.

Mir ist klar, dass dieses Rollenverständnis sich im Wandel befindet. Stets dichter gesät sind jene Männer, für die eine Zeugung auch selbstverständlich eine lebenslange Verpflichtung und Bindung bedeutet.

Mehr für kinderlose Männer findest du im Blog von Helge.


Kommentar hinzufügen       


Mann ohne Kinderwunsch / Sterilisiert       2022-11-14
Als Mann OHNE Kinderwunsch bin ich seit 11 Jahren vasektomiert.Meine Partnerin und ich lieben unsere Freiheiten.Bei unserem ersten Treffen habe ich ihr gesagt;Bin steril ohne Kinderwunsch.Ihre Antwort;Endlich habe ich den richtigen Mann gefunden.. Roland Mäder, 36

Reakionen anzeigen Reaktionen ausblenden

Lieber Roland, vielen Dank für deinen Kommentar hier. Zusammen mit meiner Kollegin Katrin mache ich seit Anfang Jahr den Podcast "expectations - geplant und ungeplant kinderfrei". Wir möchten für unsere zweite Staffel die Sicht der Männer mehr hineinbringen. Könntest du dir vorstellen, für eine Folge mitzuwirken? Alles zum Podcast und mir und Katrin findest du unter https://expectations.ch/. Viele Grüsse Rahel Rahel (geplant kinderfrei), 38

...