24. Dezember 2021 – Weihnachten ohne Kinder


Blog abonnieren
Viele OK-Menschen tun sich schwer mit den Weihnachtsfeiertagen.
Ich möchte mit euch eine Idee teilen, wie man dem entgegenwirken kann.

Auf Grund von familienbedingten Anpassungen, wer wann mit wem feiert, habe ich seit Jahrzehnten am 24. Dezember frei (oder ich bin dann alleine, je nach Blickwinkel).
Meist habe ich den Abend mit Bekannten verbracht, jedes Mal in ganz anderem Rahmen. Das Allerunfeierlichste war während einer Ausbildung in Holland: Nachmittags nahm ein Freund aus der Klasse mich mit zum Skifahren in einer Indoor-Skihalle in der Nähe von Amsterdam, dann gingen wir zusammen essen und anschliessend stieg ich in den Nachtzug in die Schweiz, um tags drauf bei meinen Eltern zu feiern.

Vor einigen Jahren fragte mich mein damaliger WG-Kumpan, ob er diesen Abend mit mir verbringen könne, da er ihn weder mit seinen Eltern noch alleine verbringen mochte.
Also hab ich uns beide einfach bekocht, so dass wir dieses emotional beladene Datum in Gesellschaft verbringen konnten (ohne den Anspruch zu haben, gemeinsam Weihnachten zu feiern).

Das führte dazu, dass ich im nächsten Dezember nach Leuten Ausschau hielt, die ich diesmal einladen kann. In jenem Jahr waren wir zu dritt.
Das war der Anfang und inzwischen ist es schon fast eine Tradition.
Es waren jedes Mal andere Leute und nicht mal nahe Freunde. Sie waren immer sehr dankbar und wir haben schöne Abende miteinander verbracht. Als ich später einen Partner fand, hat er sich dazu gesellt und brachte Spiele mit, die wir spielten, wenn es passte.

Das Essen ist im lockeren Rahmen und wir zelebrieren keine Feierlichkeit. Wichtiger ist Offenheit für alle Anwesende, Fröhlichkeit, Lachen, aber auch ernste Themen haben Platz – was halt gerade da ist. Dadurch nehmen wir diesem Tag auch seine Beladenheit.
Inzwischen hab ich einen ganz anderen Bezug zu Weihnachten.

Es is auch okay, wenn wir zu zweit sind. Für uns ist es ein Tag wie jeder andere, den wir miteinander verbringen – wir freuen uns an der Gesellschaft des anderen und am leckeren Essen und wenn wir Lust haben, spielen oder singen wir noch miteinander. Ehrlich gesagt aber keine Weihnachtslieder 😉


Nächster Beitrag: 9. Februar 2022 – Trennung für ein Kind? Teil 1

Zurück zur Übersicht

Kommentar hinzufügen