14. April 2019 — Inspiration – ich auch!


Blog abonnieren
Gestern am OK-Frauen-Seminar in St. Gallen haben die Teilnehmerinnen mich an ein altes Anliegen von mir erinnert: Es wäre wohltuend, wenn man irgendwo einen Eindruck davon bekommen könnte, dass es viele OK-Frauen gibt und man nicht die einzige ist. Denn so fühlt es sich oft an.
Besonders unfreiwillig kinderlosen Frauen mit einem leidvollen Kinderwunschweg tut es soo gut zu sehen, dass sie nicht die einzigen mit dieser Problematik sind.

Aber auch gewollt kinderlose Frauen sind froh, Gleichgesinnte zu entdecken, schliesslich werden sie immer wieder schräg angeschaut, als Egoistinnen bezeichnet und auch vom nahen Umfeld nicht ernst genommen. Und beide "Sorten" OK-Frauen lebt ein Leben ohne Kinder. Bei beiden verabschieden sich stets mehr Freundinnen ins Universum der Mütter, Freundschaften versanden oder zerbrechen.
Beide beschleicht immer wieder mal dieses Gefühl, allein auf weiter Flur zu sein und neben der Gesellschaft zu stehen.

Ungefähr aus diesen Motiven heraus habe ich hier schon vor ein paar Monaten die Seite "Inspirationen" eingebaut. Ursprünglich hatte ich sie "Ich auch!" nennen wollen. Aber dann kam "me to" ins Rollen und ich entschied mich für "Inspirationen". Doch die Idee ist ähnlich. Durch ein Foto mit dem Namen drunter zeigen Frauen, dass auch sie eine ohne Kinder sind.

Bisher gibt es erst 5 solche Inspirationen.
Inzwischen vermute ich, es liegt daran, dass manche Frau vor den vielen leeren Feldern zurückschreckt. Du musst sie aber längst nicht alle ausfüllen. Name und Foto reichen fast schon. Und für die, die eher anonym bleiben wollen, darf es ein Symbolfoto und lediglich der Vorname sein. Die Emailadresse brauche ich, um dich kontaktieren zu können, wenn ich Fragen habe. Sie bleibt aber bei mir.
Da ich später Gruppen für "unfreiwillig", "gewollt" und "neutral" machen möchte, bitte ich dich im Feld "Meine OK-Geschichte" eines dieser Wörter einzutippen. Ausser du schreibst gern deine Geschichte auf. Das wird immer gern gelesen.

Also – bist du mit dabei? Hier geht's zum Formular. Bis Ende April 100 OK-Frauen-Inspirationen ist ein hochgestecktes Ziel und für mich viel Arbeit. Trotzdem strebe ich es an. Hilfst du mir?

Nächster Beitrag: 3. Mai 2019 — Geburtsanzeigen

Zurück zur Übersicht

Kommentar hinzufügen