Jeannine Donzé

Interessen
  • Das Leben in seinen Tiefen, Höhen und dem alltäglichen Dazwischen
  • Worte in gesprochener und geschriebener Form
  • Kunst, Musik & Natur
Jahrgang 1975
Region / Ort Bern
Projekte / Beruf Heilpädagogin, Körperzentrierte Psychologische Beraterin IKP i.A., Kursleiterin, Autorin
Eigenheiten sensibel & stark
Meine OK-Geschichte Mein Weg mit der Kinderfrage verlief wellenförmig und in verschiedenen Phasen. Es gab Zeiten, in der ich die Klarheit hatte, nicht Mutter werden zu wollen, Zeiten der dringlichen Sehnsucht & der Trauer, eine schwierige Operation, die Suche nach meinen «geistigen Kindern» und nach den Spuren, die ich als kinderfreie Frau in unserer Welt hinterlassen möchte. Heute habe ich Frieden geschlossen mit dem Thema. Es ist stimmig, so wie es ist. Ich weiss jedoch, wie existentiell die Kinderfrage ist, wie angreifbar & dünnhäutig sie machen kann.

Ich habe das Thema schreibend in Form eines Buches für mich verarbeitet. Was daraus entstanden ist? Vor allem ein ganz grosser Gewinn für mich selbst. Und hoffentlich auch eine Ermutigung für andere kinderlose & kinderfreie Frauen.
Mein Buch erzählt in persönlichen Porträts von 15 Schweizer Frauen ohne Kind um die 40 mit ganz unterschiedlichen Positionierungen gegenüber der Kinderfrage. Daneben kommen Fachfrauen zu Wort, aus den Bereichen Gender Studies, Gynäkologie, Psychotherapie, Kunstgeschichte- & auch Regula! Was wir in die Welt bringen- Frauen zwischen "kinderlos" und "kinderfrei", Zytglogge-Verlag, März 2021
Tricks & Tipps
im Umgang mit Fragen aus dem Umfeld
(Autobiografisches) Schreiben hat für mich eine ordnende, fast therapeutische Wirkung
und sonst noch Als körperzentrierte psychologische Beraterin i.A. begleite ich Menschen in Krisen. Meine Schwerpunkte sind der Umgang mit Hochsensibilität und die Begleitung von Frauen in der Kinderfrage/ im Abschied vom Kinderwunsch/ in der Neuausrichtung danach. In meiner Praxis für Beratung und Schreiben in Bern und online biete ich nebst Schreibkursen psychologische Einzelbegleitung und Gesprächsgruppen an für Frauen ohne Kind – eine Herzensangelegenheit!
Kontakt info@donze-lebenslinien.ch
Website www.donze-lebenslinien.ch