Simona

Interessen
  • Berge
  • Tiere
  • Natur
  • Wintersport
  • Lesen
  • Skandinavien
Jahrgang 1980
Region / Ort Kt. Schwyz
Projekte / Beruf Juristin
Eigenheiten Ich bin sehr naturverbunden und geniesse die Ruhe abseits von Menschenmengen. Schöne Momente in der Natur sind es denn auch, die mir in schwierigen Zeiten Kraft geben und mich glücklich machen.
Meine OK-Geschichte Eigentlich wollte ich lange keine Kinder. Warum sich der Kinderwunsch dann so plötzlich doch noch in mein Leben schlich, kann ich mir bis heute rational nicht wirklich erklären. Vielleicht, weil alle um mich herum Kinder kriegten? Das war sicher teilweise ein Grund. Aber der Hauptgrund liegt wohl bei meinem lieben Partner, den ich jetzt seit vielen Jahren an meiner Seite wissen darf. Mit IHM wäre dieses Lebensprojekt so schön geworden... Auch er wollte zunächst keine Kinder. Doch dann, als wir beide so weit gewesen wären, diesen grossen Schritt doch zusammen zu gehen, dann hatte das Schicksal leider andere Pläne mit uns.

Nach langem Zu- und Abwarten haben wir uns medizinische Hilfe geholt. Wir blieben jedoch stets skeptisch dieser "Industrie" gegenüber und haben bereits zu Beginn für uns festgelegt, was wir versuchen und was nicht. Die folgenden Monate des Bangens und Hoffens, das stete Auf und Ab, vorsichtige Glücksgefühle und dann doch wieder tiefe Trauer, all das hat so viel Energie gekostet. Schon bald war keine Kraft mehr da, diesen Weg zu gehen und wir haben die Grenze, die wir uns gesetzt hatten, eingehalten. Auch wenn oftmals grosse Zweifel da waren ("was wäre, wenn wir weitermachen würden..."):
Heute bin ich froh, früh genug "die Ausfahrt genommen zu haben", kenne ich doch unterdessen einige Frauen, die in dieser "Spirale" gefangen und fest entschlossen sind, erst aufzuhören, wenn ein Kind da ist. Koste es, was es wolle. Dass dabei so viele wertvolle Lebensjahre an einem vorbeiziehen und man seinem Körper so viel zumutet, das geht oft unter. Ich hingegen habe mich relativ bald entschieden, mein Leben wieder selber in die Hand zu nehmen. Langsam bin ich heute an einem Punkt, wo ich anfange, meine Freiheiten zu geniessen. Unsere Zweisamkeit ist für uns Gold wert, wir geniessen unser Leben mit viele Hobbies, aber auch mit ruhigen Momenten, die sicher nicht so ruhig wären, wenn Kinder bei uns wären ;-)

Es gibt viele schwierige Momente, nach wie vor. Das wird wohl auch immer so bleiben. Situationen, in welchen man die Tränen nicht zurückhalten kann. Situationen, in welchen einen die Ungerechtigkeit fast erdrückt. "Warum dürfen andere so viel Glück haben (oft mehrfach; zweimal, dreimal, viermal; alle Kinder kommen genau nach Plan, alle leben und sind gesund...) und wir nicht?"
Wir hätten einem Kind alles bieten können und hätten gern ein kleines Lebewesen auf seinem Weg begleitet, ihm viel Liebe geschenkt und ihm die Liebe zur Natur und zu anderen Lebenwesen weitergegeben. Aber es sollte nicht sein. Immerhin füllt zwischenzeitlich ein "Gottikind" die grosse Lücke. Ebenfalls ein wunderbares Geschenk, worüber ich sehr dankbar bin und jede Minute mit dem kleinen Wesen geniesse. Aber ja, manchmal geniesse ich es dann auch, wenn ich es wieder "abgeben" darf ;-) Und ja, theoretisch könnte ich wohl immer noch Mutter werden, die Zeit ist noch nicht ganz um. Aber wenn ich ehrlich bin, möchte ich es heute nicht mehr wirklich...

Last but not least: Ich bin ich Regula sehr dankbar! Diese Website stand eigentlich am Anfang meines Weges, der dann langsam aber sicher wieder bergauf zeigte (symbolisch dazu auch mein Portraitbild). Der Austausch mit Leidensgenossinnen und Gleichgesinnten, etwas so Wertvolles! Ich durfte liebe Frauen kennenlernen, gute Bücher lesen und auch heute hilft mir dieser Austausch ungemein, wenn mich die Traurigkeit mal wieder einholt. Geben wir uns doch gegenseitig Kraft!!! DANKE!
Tricks & Tipps
im Umgang mit Fragen aus dem Umfeld
Schonungslos offen kritische Gegenfragen stellen oder die eigene Geschichte erzählen...
Kontakt via Regula